Die fünf Wandlungsphasen
Die fünf Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall spielen in der traditionellen chinesischen Vorstellung von der Welt eine bedeutende Rolle. Der chinesische Begriff wu xing 五行 ist eigentlich besser übersetzt mit "fünf Wandlungsphasen", Wenn sich diese fünf Erscheinungsformen in Harmonie zueinander befinden, sind wir, ist die Welt gesund.
Die fünf Wandlungsphasen sind: Wasser (shuǐ) 水, Holz (mù) 木, Feuer (huǒ) 火, Erde (tǔ) 土 und Metall (jīn) 金.
Wasser (shuǐ) 水
Wasser ist das Grundelement und Ursprung allen Lebens - das haben die Menschen im alten China genau so gesehen wie wir heute, aber noch viel mehr an Bedeutung damit verbunden. Die Wasser-Energie ist unwiderstehlich - Wasser dringt überall durch und kann ungeheueren Druck ausüben: das Weiche besiegt das Harte. Zugleich kann Wasser unterschiedliche Zustände annehmen und im Zusammenspiel mit Wärme ("Feuer") Unmengen von Energie speichern, transportieren und verteilen: in der Atmosphäre als Wolken, die sich zu Hurrikans verdichten, als Flutwellen im Meer oder als Gletscher, die ganze Landschaften formen.
Im Lebenszyklus des Menschen ist mit der Wandlungsphase des Wassers das Alter verbunden, die Lebensphase, in der die äußeren Kräfte schwinden, wir uns dem Ende unseres Lebens nähern und uns wieder auf den Kern unseres Wesens reduzieren. Zugleich liegt dort aber auch der Beginn neuen Lebens - der Kreislauf schließt sich. Im Jahreszyklus ist das die Phase des Winters.
Für den Wasserhaushalt im Körper sind die Nieren und die Blase zuständig. Die chinesische Medizin fasst diesen Körperbereich aber weiter: Auch die Geschlechtsorgane und die Fortpflanzungs- und Vererbungsfunktionen gehören dazu. Die Nierenenergie der Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung ihres Kindes bestimmt dessen Grundbestand an Lebensenergie. Aus westlicher Perspektive würden wir von genetischen und epigenetischen Anlagen sprechen.
Weil die Nieren die Anlagen eines Menschen bestimmen, werden sie auch Sitz des "Willens" angesehen; damit sind aber nicht willkürliche Entscheidungen gemeint, sondern der innere Antrieb, die eigenen Anlagen, die eigenen Bestimmung zu verwirklichen: der/die zu werden, der/die man wirklich ist.
Eine gesunde Wasser-Energie drückt sich aus in einer kraftvollen Beweglichkeit, einer aufrechten, klaren, energischen Haltung, einem starken Rücken ("Rückgrat besitzen"), einem sicheren Stand (auch im übertragenene Sinne!) und einer robusten, vitalen Konstitution. Dazu gehört auch eine ruhige Gelassenheit, aus der heraus man im Einklang mit dem Lauf der Dinge handeln kann ("wu wei"), Durchaltevermögen, Regenerationsfähigkeit und ein gesunder Umgang mit Stress. Ist die Wasser-Energie gestört, kommt es zu Ängstlichkeit, Anpassungsstörungen, mangelnder Belastbarkeit, schwacher Willenskraft und fehlendem Vertrauen in die Welt. Blasenschwäche und nachlassende Libido, Haarausfall und Knochenschwund sind körperliche Anzeichen einer geschwächten Wasser-Energie.
Zum Wasser-Element gehören die Leitbahnen der Niere und der Blase. Den Verlauf der Leitbahnen kannst du über die Links in den gelungenen kleinen 3D-Animationen von Marko Goltnik auf Youtube verfolgen!
Akupressurpunkte zur Aktivierung der Blasen- und Nieren-Leitbahn