„… sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupery (aus: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
Eine Vision zu vermitteln ist das Kernstück der Motivationskunst, aber in der Wirklichkeit einer Organisation leider nur die "halbe Miete": Größere Vorhaben der Organisationsentwicklung und Veränderung in Schule oder Einrichtung erfordern ein gut durchdachtes Change Management. Mit maßgeschneiderten Verfahren unterstütze ich Ihre Einrichtung dabei, alle Beteiligten in den Prozess einzubeziehen und "mitzunehmen".
Diese Unterstützung könne Sie als punktuelle Beratung im Leitungsteam oder als Prozessbegleitung mit Moderation einzelner "Keyframes" im Prozess mit der gesamten Belegschaft in Anspruch nehmen.
change management und Wertschätzende Organisationsentwicklung
Bei der Beratung und Begleitung in OE-Prozessen stütze ich mich auf meine langjährige Erfahrung in der Leitung und Moderation von Schulentwicklungsnetzwerken der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und meine Arbeit in der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW.
Gern orientiere ich mich an dem Ansatz Wertschätzende Schulentwicklung nach O.A.Burow und setze in grundlegenden change-management-Prozessen die Konzepte und Instrumente der Theorie "U" nach C.Otto Scharmer ein.
Selbstverständlich kann ich Ihnen ein aktuelles Toolset des Projektmanagements anbieten (z.B. Projektumfeldanalyse, Meilensteinplanung, SWOT-Analyse, etc.). Darüber hinaus bin ich erfahren in der Gestaltung und Moderation von Zukunftswerkstätten / -konferenzen und Open Space Konferenzen - auch mit Großgruppen.
Das von Olaf Axel Burow entwickelte Konzept der wertschätzenden Schulentwicklung ist durchaus übertragbar auch auf andere soziale Einrichtungen. Es fußt auf drei tragenden Säulen:
- Salutogenese: Durch Achtsamkeit zu Wohlbefinden
- Selbstbestimmung: Durch Partizipation zu Engagement
- Wertschätzung: Durch Anerkennung zu Spitzenleistung
Werkzeuge wie der Leadership-Kompass, das Kollegiale Teamcoaching u.a.m. führen zur gemeinsamen Leitbildentwicklung, zur Definition des Change Codes und zur Konkretisierung im Umsetzungsplan.
Die von C.Otto Scharmer am MIT in Boston, Massachusetts entwickelte Theorie "U" geht davon aus, dass wir grundlegende Änderungen nur erreichen können, wenn uns die Distanzierung von bewährten Routinen ("downloading") gelingt und wir uns unter den Ebenen eines fachlichen Disputs ("seeing") und eines wertschätzenden zwischenmenschlichen Dialogs ("sensing") ergebnisoffen den Erfordernissen stellen, die sich in der Zukunft abzeichnen.
Dieser wache Zustand, den Scharmer als "presencing" bezeichnet, öffnet den Blick für grundlegend neue Konzepte, die mit schnell wirkenden Verfahren zur Einsatzreife entwickelt werden.
Literaturtipp:
Burow, Olaf-Axel: Wertschätzende Schulleitung. Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung. Beltz, Weinheim und Basel, 2016
Scharmer, Christian Otto: Essentials der Theorie U. Grundprinzipien und Anwendungen. C.Auer, Heidelberg, 2019
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Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Mauern,
die anderen Windmühlen.
(chinesisches Sprichwort)