Sharing Qi - 7. Übungseinheit
In den 7. Terminblock fiel der Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Schnell war klar, dass die Spende an Organisationen gehen sollte, die die von dort Geflüchteten unterstützte. Damit mehr Geld überwiesen werden konnte, wurde der Terminblock bis zu den Sommerferien in NRW verlängert.
Oft wird der harmonische Fluss und die Eleganz der Qigong-Bewegungen bewundert. Diese beruhen auf den so genannten drei äußeren und drei inneren Harmonien. Jede Bewegung wird achtsam im äußeren Erscheinungsbild koordiniert und mental von innen her aufgebaut. Es geht also um viel mehr als nur äußere Eleganz.
Ein bewusster, entspannter und dennoch fester Stand der Füße gibt den Übenden das Gefühl, im Boden verwurzelt zu sein und ihren Standpunkt sicher zu behaupten. Deshalb ist Qigong eine hervorragende Sturzprophylaxe auch für ältere Menschen. Beine und Hüften übertragen diese Krafterfahrung über die Hüften und Schultern bis in die Arme und Hände. Und ein sicherer Stand, verbunden mit gleichmäßiger Atmung, wirkt beruhigend auf die Psyche.
Der Geist kommt zur Ruhe und kann aus dieser offenen, wachen Aufmerksamkeit heraus die Intention einer Bewegung aufrufen; das Qi folgt dieser Intention und führt die Körperkraft von innen nach außen - bis in die Fingerspitzen. Diese Erfahrung lässt sich auf das Alltagsleben übertragen und hift uns, auch unerwarteten Situationen und unseren Mitmenschen ruhig, aufrecht und selbstsicher zu begegnen.
Alle Einträge:
Die Sharing Qi Spende
Sharing Qi - 7. Terminblock
Die (diesmal nur zwei) Teilnehmerinnen des 7. Terminblocks haben entschieden, den Spendenanteil in den 8. Block hinüber zu nehmen, damit ein ausreichender Bettrag zustande kommt.
Bildquelle: Pixabay